CAMP-BERLIN ist ein kleines Team, bestehend aus berg- und reisebegeisterten Freunden, die unterschiedlichste alpine und hochalpine Touren unternehmen. Neben dem Schwerpunkt auf die gesamten Alpen sind wir auch unregelmäßig an kleineren oder größeren Zielen unterwegs, wo wir ständig versuchen, neues kennenzulernen!

Tourenbilder





Zischgeles (3004m)
Galerie  (13.01.2007)

* 13.01.2007

Skitour

Aufstiegsroute: Praxmar (1692m) - Schefalm - Kamplloch - Zischgeles (3005m)

Abstiegsroute: wie Aufstieg


Nach knapp 45 Minuten ist man von Innsbruck aus mit dem Auto im Lüsener Tal und geniesst für das Sellrain ungewohnte Ruhe. Ich bin an diesem Tag mit Antonia, einer Kollegin vom BFW, unterwegs auf den klassischen Skitourenberg Zischgeles. Die Verhältnisse sind zwar nicht gerade optimal, weil doch relativ viel Windverfrachtung und Pressschnee, aber wir begeben uns doch vorsichtig in den Aufstieg.

Wir folgen zunächst immer im Talboden den paar Spuren und kommen auf dem harten Schnee fix voran. Aufgrund der Nordostposition des Aufstiegshanges ist es jedoch erst einmal eine ganze Weile ziemlich kalt und erst langsam tauen wir langsam auf. Ab 2600m nimmt dann die Steilheit etwas zu und man sieht immer mehr in die Wand ein, des zum etwas nach hinten versetzt liegenden Gipfels. Im steilsten Abschnitt geht es durch zwei Rinne, die wenig erbaulich wirken und in der sich auch der Schnee gut gesammelt hat.

Knapp 100m unter dem Gipfel muss dann Antonia leider feststellen, dass sich ihre (Retro-)Bindung langsam aber sicher vom Ski löst und so beschließen wir ohne Gipfel wieder abzusteigen. Zumindest versucht sie es auf diese Weise, während ich versuche verkrampft zwischen den Windrippeln hin- und herzuspringen. Später geht dann ein leichtes Rutschen auch bei ihr und so ist die Abfahrt wenig spektakulär. Machen aber dafür noch eine lange Pause in der Sonne und die entschädigt für Einiges.
















Copyright 2017 © CAMP-BERLIN - Impressum